Referenzen

Dr. Thomas Steffen - Jurist, Staatssekretär a. D.

Wer viel gesehen hat, kennt längst noch nicht alles. Dies ist mein Fazit nach 10 Tagen NLP-Seminar im Mai 2018 in Namibia. Melanie Grindel war und ist dabei eine außergewöhnliche Seminarleiterin, die den Erfolg des Seminars entscheidend prägt und sogar für absolute NLP-Neulinge wie mich begehbare Wege zur Gruppenintegration findet. Alles in allem eine für mich grundlegende neue Erfahrung, in der Tiefe des namibischen Busches trotz/ oder auch wegen manchmal für Kontinentaleuropäer widrigen Wasser- und Lichtverhältnissen zu mir selbst und meinen Prioritäten zu finden.

 

Christian Wegener - Informatiker, Gründer und Geschäftsführer der Firma BIT Informationssysteme GmbH, www.bitinfo.de

"Frau Dr. Melanie Grindel hat mir durch persönliches Coaching sehr kompetent mein Potenzial aufgezeigt. Sie hat mich ermutigt, in einen Prozess einzusteigen, Handlungsalternativen und Strategien zu entwickeln, welche mich wieder zum aktiven Gestalter meines Lebens – sowohl in der beruflichen als auch privaten Situation – gemacht haben.

Dabei gelang es ihr in brillanter Weise, antriebshemmende Mechanismen wie z.B. in der Vergangenheit geprägte Muster zu durchleuchten, Ziele zu definieren, Stärken zu entfalten – und trug so in erheblichem Maße dazu bei, dass ich zu einer neuen Lebensqualität finden konnte.

Nachdem ein intensives Coaching im Jahr 2014 sehr erfolgreich verlaufen ist, konsultiere ich Frau Dr. Grindel etwa alle 3 Monate zu einem Coaching-Gespräch (á 90 Minuten). Denn es ist ein unschätzbarer Gewinn zu erkennen, wie wichtig es für mich ist, nicht aufzuhören an mir zu arbeiten und mich zu reflektieren. Ich danke Frau Dr. Melanie Grindel herzlich für ihre hervorragende Hilfe zur Selbsthilfe."

 

Martina Frank - Diplomsozialpädagogin (FH) und Kompetenzenbilanzcoach, www.martina-frank.de

"In meiner Tätigkeit als Coach und Trainerin berate und begleite ich Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen. Einzelne von ihnen kommen mit psychischen Auffälligkeiten zu mir.

Um die Grenzen meines beruflichen Coachings leichter zu erkennen, habe ich die fachkompetente Beratung von Frau Dr. Grindel in Anspruch genommen. Ihr gelingt es auf erfrischende Art, die Zusammenhänge zwischen psychischen Prozessen, biologischen Funktionen unseres Gehirns und unserem Denken und Handeln als etwas völlig Natürliches verständlich zu erklären. 

Ich habe dadurch die Angst vor der Konfrontation mit dem Thema "psychische Erkrankungen" verloren und genau dies vermittele ich auch meinen Klienten. Ich bespreche ganz konkret, in welchen Fragestellungen und Prozessen ich als Coach und Trainerin helfen kann und für welche psychischen Probleme ergänzend ein Facharzt konsultiert werden sollte.

Persönlich schätze ich an Frau Dr. Grindel ihre ruhige, unaufgeregte Art. Ihre Qualifikation als Fachärztin für Psychiatrie gibt mir die Sicherheit, in ihr eine vertrauenswürdige und kompetente Ansprechpartnerin zu haben."

 

Dr. med. Anja Ferfers - Oberärztin im Fachbereich Psychiatrie, freiberuflicher Coach und Supervisorin:

"Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Grindel ist mir stets eine Freude und inhaltlich eine Bereicherung!"

 

C.-H. Ostermann - Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Kinder-Jugend-Psychiatrie, Paartherapeut:

"Ich habe Frau Dr. Grindel als kompetente fachärztliche Beraterin und Coach kennen gelernt. Glückerlicherweise passte die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Grindel auf Anhieb.

Durch ihre kompetente, einfühlsame und ruhige Art konnte sie sehr effizient dabei helfen wichtige Impulse zur Neustrukturierung und Organisation in meiner Praxis anzustoßen. Darüber hinaus verstand sie es hervorragend menschliche Differenzen, die sich in einem Team ergeben, zu erkennen und aufzulösen.

Ich habe ihr als Kollegin und Coach viele persönliche und berufliche Impulse zu verdanken. Unter anderem hat mich ihr Seminar über Verwendung von Metaphern in Therapie und Coaching in meiner Entwicklung beruflich wie privat nachhaltig inspiriert.

Ich bin ihr dafür dankbar und weiß, dass ich bei Bedarf einen kompetenten Ansprechpartner habe."

 

Michael Heigert (53) - seit 1982 aktiver Rennfahrer und aktiver Coach für Motorsportler:

"Frau Dr. Grindel gehört zu den Menschen, die dazu beitragen, dass ich trotz aller Hürden immer wieder den Zugang zu meinen eigenen Stärken und Fähigkeiten aufnehme. Dadurch schaffe ich es immer wieder, auch Ziele, die andere für unmöglich erklären, beharrlich zu verfolgen und zu erreichen. Neben der fachlichen Kompetenz schätze ich an ihr besonders, dass Sie direkt und persönlich auf mich eingeht. Sie sieht nicht nur die äußere Fassade. Mehrfach hat sie mich wesentlich dabei unterstützt, meine Spur und Struktur wieder neu zu finden, Ziele zu unterstreichen und daran anzuknüpfen, die eigene Berufung, Grundlagen und Erfolge wieder bewusst zu machen und darauf aufzubauen.

In meinem Beruf arbeite ich oft und viel mit anderen Menschen zusammen, die sich ehrgeizige Ziele setzen. Im Motorsport kannst Du nur langfristig im Rennen bleiben, wenn Du einen Weg findest, mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen und immer wieder Spaß an neuen Herausforderungen zu haben.

Klar gibt es da auch mal Durstrecken, solche Wege sind naturgemäß oftmals eher steinig, auch wenn uns die „schöne heile Glitzerwelt“ da gerne etwas anderes vorgaukelt. Da brauchst Du oft einen Anstoß von außen, um den Blickwinkel mal zu verändern und Deine eigenen Prioritäten wieder zu sortieren. Einfach wieder den Mut zu haben, Du selbst zu sein und Dir selbst zu vertrauen. Das versuche ich auch den Motorsportlern zu vermitteln, die ich coache und unterstütze. Die vertrauen auf meine Erfahrung. Das ist ein wichtiger Teil meines Lebens, meine Begeisterung und das, was ich selbst gelernt habe, weiterzugeben und anderen damit zum eigenen Erfolg zu verhelfen."