Feedbacks Selbsterfahrung

Selbsterfahrungsseminar - aktuelle Teilnehmerstimmen

August 2023 - St.E. Psychologe

Toll, wie es Frau Dr. Grindel gelingt, den Fokus zu bilden und die Gruppe dabei einzubeziehen. Sie bringt ganz viel Wertschätzung und Ressourcenorientierung in die tiefenpsychologische Arbeit. Konzentriert und scheinbar spielerisch schafft sie es, einen Prozess, der im Einzel vielleicht Monate dauern würde, auf anderthalb Stunden zu verdichten. Diese Selbsterfahrung kann für jede/n zu einem Gewinn werden.

 

Mai 2023 - K.B. Psychologin

Das Selbsterfahrungsseminar bei Melanie Grindel hat mir gut gefallen und es hat auch im Onlineformat sehr gut funktioniert, obwohl ich zuvor etwas skeptisch war. Es gab ausreichend Zeit, um sich innerhalb der Gruppe ein bisschen kennen zu lernen bevor die eigentliche Fallarbeit begonnen hat. Bei der Fallarbeit herrschte eine sehr angenehme, respektvolle und wohlwollende Atmosphäre. Grenzen der Teilnehmer wurden zu jeder Zeit akzeptiert. Es gab ausreichend Zeit zur Exploration der individuellen Situationen und am Ende jeder Fallarbeit eine Zusammenfassung durch Melanie Grindel. Besonders hat es mir gefallen nicht nur an einer eigenen Problematik arbeiten zu können sondern in ihr ein  Vorbild für die therapeutische Arbeit zu finden: zu beobachten wie Gruppenprozesse auf ganz freundliche Art gelenkt werden können und zu welchen Interpretationen und Deutungen man kommen kann bzw. diese auch so vermittelt, dass sie angenommen werden können. Für mich war die Teilnahme eine Bereicherung!

 

 

April 2023 - R. S.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin habe ich an einem online Selbsterfahrungs-Wochenede teilgenommen. Da mir aus organisatorischen Gründen eine Teilnahme in Präsenz nicht möglich war, war ich sehr positiv überrascht, wie gut das gemeinsame Arbeiten im online Format möglich ist. Frau Dr. Grindel hat das Seminar-Wochenede sehr gut geleitet. Ihr ist es gelungen die Teilnehmer auf empathische und wohlwollend Weise mit bestimmten Aspekten ihres Denkens und Verhaltens zu konfrontieren, so dass man diese gut annehmen und für sich nutzen konnte. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Block!

 

 

April 2023 - R. A., Assistenzarzt in WB Psychiatrie und Psychotherapie

Die Selbsterfahrungsgruppe bei Dr. Melanie Grindel war für mich eine bereichernde Erfahrung. Ihre empathische und professionelle Art schafft Vertrauen und ermöglicht es, sich persönlichen Themen zu öffnen. Die Gruppe war unterstützend und ich habe wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Ich empfehle Dr. Grindel für alle, die persönliches Wachstum suchen.

 

 

Januar 2023 - Ahmed Aly, Assistenzarzt in WB Psychiatrie und Psychotherapie

Die Selbsterfahrung im Grupensetting war eine sehr positive Erfahrung für mich, wobei ich viel über mich selbst, sowie auch über den tiefnnpsychlogischen Umgang mit Pat. und die Interaktion in der Therapie lernen konnte und im Alltags umsetzten kann. Ich war anfänglich skeptisch ob im Gruppensetting mich offenen könnte und ob es überhaupt funktionieren würde, dass war aber im Verlauf gar kein Problem. Wie Frau Dr. Grindel die Gruppe leitet ggf. begleitet und wie die Themen anfingen und Richtung Ende einen runden und zufriedenstellenden Abschluss findenn, war für mich immer bewunderswert.

Vielen Dank für die tolle Erfahrung. 

 

 

Januar 2023 - J. D. 

Die Erfahrung in der Gruppe war sehr wertvoll, auch online entstand eine wertschätzende und vertrauensvolle Atmosphäre, in der ich mich aufgehoben gefühlt habe. Melanie Grindel hat die Gruppe mit Fingerspitzengefühl geleitet, sodass man sich als einzelner Teilnehmer gesehen und angesprochen gefühlt hat. Danke!

 

 

Dezember 2022 - N.K. , pschologische Psychotherapeutin

Ich wollte mich persönlich bei Ihnen bedanke für alles, was ich bei Ihnen lernen und erleben durfte. Ihr Wissen und Ihre menschlichen Art haben mich zutiefst beeindruckt. Sowie Ihre Fähigkeit scheinbare Gegensätze fliessend  und Sinn-voll zu vereinen. Ich bin persönlich und professionell dadurch sehr bereichert. Ich wünsche mir es, einst auch das lernen zu können.

Nochmals Dankeschön.

 

 

Dezember 2022 - Hanna, Psychotherapeutin in Ausbildung

Ich habe das erste Selbsterfahrungsseminar im Rahmen der Ausbildung zur Psychotherapeutin bei Frau Grindel wahrgenommen. Trotzt des online-Formates hat sich dabei sehr viel bewegt. Während dem Seminar, im Anschluss, in der Gruppe und in mir selbst. Und es wird denke ich auch noch einiges nachbewegen... Frau Grindel hat die Gabe in kurzer Zeit einen treffenden Einblick in die Psychodynamik der Teilnehmenden zu erhalten, gibt wohlwollende Rückmeldungen, bereichernde Impulse und schafft Bezüge zwischen Vergangenheit und dem Hier und Jetzt. Vor allen Dingen fand ich es bereichernd von Frau Grindel und aus der Gruppe neue Blickwinkel auf eigene bekannte Themen zu hören und sie so auf neue Weise zu verstehen, zu beschreiben und ihnen so auch auf neue Art und Weise begegnen zu können. Durch den offenen Austausch finden sich neue Worte für Altbekanntes was neue Perspektiven und Handlungsspielräume mit sich bringt. Ich bin sehr froh, dass ich das Seminar bei Frau Grindel besucht habe!
Vielen Dank für das tolle Wochenende und die Impulse!
Ich starte mit der Haltung getragen zu sein in eine ergebnisoffene Woche!

 

 

Juli 2022 - H. B., Psychologin

Zu Beginn meiner allerersten Teilnahme an einem Selbsterfahrungsseminar hatte ich große Befürchtungen, was auf mich zukommen könnte.

Bereits nach der ersten Runde merkte ich, dass der wohlwollende Rahmen Freiraum lässt, sich mitzuteilen, dabei aber keinerlei Druck aufkommt- womit sich meine Befürchtungen bereits innerhalb kurzer Zeit zurücklehnen konnten. Bei der zweiten Teilnahme an der Selbsterfahrung spürte ich dann, dass ich um so entspannter in die Erfahrung einsteigen konnte. Fr. Dr. Grindel schafft es, eine wertschätzende und wertfreie Atmosphäre in der Gruppe zu erschaffen und den Raum zu eröffnen, die eigene Wahrnehmung zu erweitern. Auch ohne das Einbringen eines eigenen Themas profitiert man von facettenreichen Beiträgen der Teilnehmer, regt eigene Denkprozesse an und wird ermutigt, mehr auf seine inneren Prozesse zu lauschen, noch mehr die Neugier für den Blick sowohl nach innen als auch nach außen zu wecken. Ich bin sehr froh, dass ich dann auch trotz sonst zurückhaltender Art und dank dem vertrauensvoll gestalteten Rahmen, die Möglichkeit angenommen habe, auch ein eigenes Thema einzubringen und die Erfahrung zu machen, ohne jegliche Erwartungshaltung von der Gruppe angenommen zu werden. Vielen Dank dafür.

 

 

Juni 2022 - Dipl.Psych. Damaris Schlarb, psychologische Psychotherapeutin, Meddersheim

Ich war am 4. Mal bei der Gruppenselbsterfahrung und bin sehr bereichert an Gedanken, Ideen und Erkenntnissen.

Der feste Rahmen (Kennenlernen -Einstieg über Interviews der TN; Absprachen zum Ablauf und Rahmenbedingungen; Übergang in die Einzelfallarbeit (nach jedem Fall gibt es eine Pause) tut gut und man kann sich die Zeit nehmen, die man braucht, um einen Fall vorzustellen. Was sich sehr lohnt, da man die Gruppenatmosphäre ganz anders empfindet, wenn man sich selbst eingebracht hat. Melanie führt die TN mit viel Expertise, Wertschätzung, Achtsamkeit und Feingefühl durch die verschiedenen Prozesse und “regelt“ das Geschehen, so dass sich Jede/r auf sich selbst besinnen kann.

 

 

Mai 2022 - Melanie Albrecht, Psychotherapeutin

Auch online hat Frau Dr. Grindel es geschafft, eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, die es erlaubt hat sich zu öffnen. Auch ohne ein eigenes Thema einzubringen kann man von der Dynamik der Gruppe und den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden profitieren und Einiges für sich selbst mitnehmen. Die Gruppe arbeitete wertschätzend und einfühlsam miteinander, was durch Frau Dr. Grindel empathisch und wertvoll begleitet und am Ende so zusammengefasst wurde, dass es „rund“ wurde.  Die Selbsterfahrung wirkt auch jetzt noch nach und ich freue mich schon auf das nächste Seminar.

 

 

Mai 2022 - Anna Becker

Bevor ich wusste welche Bedeutung dem zukommt ein Wochenende mit mir fremden Personen zu verbringen badete ich im eigenen Licht verknotet mit dem Gefühl der Gewohnheit. Die Rückmeldungen durch das Licht der anderen waren die Lösung des anfänglichen Knotens. Aus den Fremden wurden Wegbegleiter, die ich kennenlernen durfte. Vielen Dank dafür Anna

 

 

April 2022 -  B.B., Dipl.- Psych., Psychologische Psychotherapeutin (ISTFP, DGTFP), Lehrtherapeutin, Supervisorin TFP-Trainerin und Supervisorin Dozentin

Herzlichen Dank für die (wieder mal) sehr wertvollen, anregenden, mich erweiternden Erfahrungen, die ich an diesem Wochenende machen durfte.

Ich war zum dritten Mal dabei, wusste also in etwa, was auf mich zukommt. Aber die Gruppenzusammensetzung bleibt ja immer eine Überraschung. FR. Dr. Grindel hat es bisher immer geschafft, eine sehr akzeptierende, wohlwollende, wertschätzende Haltung in die Gruppe zu vermitteln, die die Angst vor Selbstöffnung reduziert, ja sogar Lust darauf macht, ein Problem oder einen Konflikt vor der Gruppe darzustellen und zu reflektieren, um anschließend festzustellen: ist ja gar nicht so vernichtend schlimm oder katastrophal, wie ich dachte. Im Gegenteil fühlte ich mich nach meiner Fallvorstellung mit dem Problem entscheidungs- und handlungsfähiger, weniger ausgeliefert oder abhängig.

Es ist sehr ermutigend zu wissen, dass jede/r Teilnehmer*in am Ende ein tieferes Verstehen und Verständnis für sich erleben darf und mit einem guten und runderen Gefühl aus der Sitzung herausgeht, meistens sogar erstaunt, wieviel Verständnis und Einfühlung entgegenbrachte wurde aus der Gruppe.

Mir hat gut gefallen, dass Fr. Dr. Grindel auch bereit ist, über Setting und Verlauf des Wochenendes mit sich reden zu lassen und Wünsche so gut wie möglich zu integrieren.

 

 

April 2022 - Dr. L. T., Weiterbildungsassistentin Psychiatrie und Psychotherapie

Ich habe erlebt die Selbsterfahrungsgruppe bei Frau Dr. Grindel als sehr professionell und gleichzeitig menschlich. Hier konnte ich unglaublich viel von mir selbst lernen, was für mich, in meine Entwicklung, in die Arbeit sowie in meinem Leben sehr bereichernd ist! Ich empfehle sie als Leiterin und als Mensch daher sehr herzlich, man kann nur zufrieden sein und viel von ihrer Erfahrung profitieren!

Ich bedanke mich nochmals für alles!

 

 

April 2022 - Dorothee Ehreke, psychologische Psychotherapeutin

noch einmal herzlichen Dank für dieses sehr bereichernde Selbsterfahrungswochenende, ein bereicherndes in wohltuendem Rahmen. Besonders hervorheben möchte ich die Fähigkeit von Melanie Grindel, auch zaghaft geäußerte Öffnungsangebote als diese wahrzunehmen und wunderbare Brücken zu bauen für die Zurückhaltenden unter uns - frei nach Goethe: Hier darf ich sein, so bin ich Mensch.

 

 

April 2022 - S. F., psych. Psychotherapeutin, Bayern

das Wochenende war wirklich wieder sehr bereichernd, spannend und bewegend. Ich bin jedes Mal wieder fasziniert davon, wie in der Gruppe so schnell eine so wertschätzende und vertrauensvolle Athmosphäre entstehen kann. Als Teil der Gruppe kann man wirklich viel von eigenen, aber auch von den Themen der anderen Mitglieder lernen und Frau Dr. Grindel schafft es am Ende immer wieder, die Themen richtig abzurunden und auf einen Punkt zu bringen. Es war eine wirklich wertvolle Erfahrung für mich, an ihren Gruppen teilzunehmen! Danke!

 

 

J. S. - Weiterbildungsassistentin Allgemeinmedizin

Die Gruppenselbsterfahrung bietet die Möglichkeit mit Hilfe der Dynamik der Gruppe und der Expertise von Frau Dr. med. Grindel viel über psychische Vorgänge und auch vor allem über sich selbst zu erfahren! Eine sehr gute Fortbildung, die absolut empfehlenswert ist!

 

 

A. S. - Ärztin, Schweiz

Ich habe die Gruppenatmosphäre als extrem wertschätzend wahrgenommen, alle haben sich gut integriert und man konnte die Themen jedes Einzelnen gemeinsam erarbeiten. Es herrschte Motivation, respektvolle Kommunikation und Ehrlichkeit bei allen Gruppenteilnehmern. Dr. Grindel gab Impulse welche zu einer gelungenen Selbsterfahrung und tieferen Themenbearbeitung Gold wert waren. Für mich persönlich gibt es keine bessere Struktur oder Leitung einer Gruppenselbsterfahrung als die durch Dr. Grindel praktizierte, meine Erwartungen wurden bei den bisherigen 2 Wochenenden auch hinsichtlich der Gruppendynamik und wertvoller gemeinsamer Erarbeitung jeweils übertroffen.
 

 

S. Meyer, Hannover, Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung

Ich war als Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung bisher zweimal in der Gruppenselbsterfahrung bei Frau Grindel.  Sowohl in Präsenz als auch online, einmal habe ich ein Thema eingebracht und einmal habe ich als Gruppenmitglied beigetragen. Beides habe ich gleichermaßen als sehr hilfreich erlebt, es kam ein gutes Gruppenmiteinander zustande, es waren intensive Momente und es war sehr wertschätzend. Frau Grindel schafft es dabei, einen stützenden Rahmen zur Verfügung zu stellen, in dem man sich zu öffnen traut und macht es durch ihren Beitrag für den einzelnen abschließend "rund". Ich kann es sehr empfehlen.